Für integrationswillige Asylwerber aus Afghanistan in Ausbildung in einem Mangelberuf ist Österreich so kafkaesk wie es nur sein kann:

1. Die Behörden entscheiden entgegen aller Evidenz, dass Afghanistan sicher (bzw. Kabul eine sichere innerstaatliche Fluchtalternative) sei.
2. Und als Lehrling in einem Mangelberuf kann man sie sowieso nicht brauchen.

Wo bleiben #Rechtsstaat und #Vernunft?

Ad 1. Abschiebungen nach Afghanistan gehören ausgesetzt, bis rechtsstaatlich = fair entschieden wird. Das beantragten wir in der letzten Nationalratssitzung-doch erfolglos bei der Regierung.

Siehe https://www.facebook.com/steffikrisper/….

Ad 2. Schon Anfang des Jahres brachten wir NEOS im Parlament den Entschließungsantrag betreffend Arbeitsmarktzugang für AsylwerberInnen in Mangelberufen ein, d.h. dass Asylwerber_innen, die eine Lehrausbildung in einem gemäß der Fachkräftever­ordnung festgelegten Mangelberuf absolvieren, vollständigen Zugang zum Arbeits­markt ermöglicht werden soll (siehe https://www.parlament.gv.at/…/…/A/A_00066/imfname_679368.pdf).

Alles andere ist arbeitsmarktpolitischer Unsinn, eine Ausgeburt der Feindbild-Logik, der diese Regierung verpflichtet ist, um ihre Existenzgrundlage zu nähren; da lässt man sozial- und integrationspolitische Vorteile schon mal gern auf der Strecke.

Integrationswillige Flüchtlinge in Ausbildung sind leichter zu greifen als Gefährdungspotentiale. Hier setzt man auch auf den quick win für die Statistik statt der Sicherheit in diesem Land zu dienen.

Wir NEOS bleiben dran. Für Rechtsstaat und Vernunft.

#Rechtsstaat #Vernunft #DieOpposition

https://mobil.derstandard.at/2000077463130/Afghanen-befuerchten-bevorstehende-Abschiebewellein-Oesterreich?ref=rec